Wohnungen

Office und Wohnen vereint hinter dem Stephansdom


In mitten der Wiener Innenstadt entsteht ein Home-Office im Budget-Chic.

Aufgabe war es, in einer befristet angemieteten Wohnung ein Home-Office mit Showroom zu entwerfen. Bis auf den Esstisch waren alle Möbel und Teppiche vom Budget limitiert.

Im großen Vorraum, angrenzend an die offene Küche, steht lediglich eine alte Kommode, eine Bank zum Schuhe anziehen und ein Thonet Kleiderständer. Kunst spielt in allen Bereichen dieses Homeoffice eine große Rolle.

Der Wohnraum - Raum zum Leben

Der Wohnraum wurde großzügig gestaltet und lässt Platz zum Wohnen. Der Esstisch bietet Platz für 10 Personen und wurde von Stefan Knopp entworfen. Industrieleuchten bringen schummriges Licht um den Essbereich.

Die Blickachsen vom Masterschlafzimmer über das Wohzimmer bis hin in den Office Bereich bzw. das Gästezimmer machen diese Altbauwohnung so besonders. Große Flügeltüren bringen Großzügigkeit in die Wohnung und man hat das Gefühl, dass diese einfach nicht enden möchte.

Der Master Bedroom

Das Masterschlafzimmer mit direktem Anschluss zum Badezimmer erhält ein Bett mit kapitoniertem Haupt, einen übergroßen Teppich um mehr Gemütlichkeit entstehen zu lassen und einen Fauteuil zum verweilen. Viel Kunst macht den Raum wärmer und gemütlicher.


Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung.


Heinrich Heine

Gäste willkommen

Im Gästezimmer wurden aus Kostengründen anstelle von Schränken fahrbare Kleiderstangen eingesetzt. Abgetrennt durch einen Vorhang mit davor gehängtem Gemälde kann man hier in Ruhe schlafen. Der Schreibtisch des Homeoffice aus der neuen Studio Serie von BENE, designed by Thomas Feichtner, befindet sich direkt vor dem Gästebett mit Blick über die Dächer von Wien.

Für Bene hat Thomas Feichtner ein modernes und modulares Worplace System entwickelt, das vor allem Menschen ansprechen soll, die ihre Individualität und Kreativität auch im Beruf leben aber auch in ihrem zu Hause einen ansprechenden Arbeitsplatz besitzen möchten. Dieser Arbeitsplatz wurde hier gewählt um auch Arbeiten und Wohnen harmonisch miteinander zu vereinen.

Arbeiten und Wohnen - vereint mit neuem Design!